QR-Code – Spielerei oder großer Nutzen?

QR-Code – Spielerei oder großer Nutzen?

9. Mai 2012 Allgemein 0

Quick-Response-Codes verbinden Print, Mobile und Web erfolgreich. Ihre Drucksache wird flexibel, der Nutzer kann von dem ansonsten statischen Printmedium aus direkt aktiv werden.

roggewf bindet den QR-Code z.B. ein, um direkt den Vorverkauf für ein Open Air Konzert im Netz zu erreichen.

Sicher muß sich auch wirklich eine interessante und sinnvolle Aktion dahinter verbergen.
Und natürlich muß sich die Optik und die Funktion der dahinterliegenden Seite optimal auf Smartphones abgestimmt werden.

Der QR-Code spielt mit der Neugier des Menschen, reizt zur direkten Handlung und bietet für bestimmte Dienstleistungen einen echten Nutzen und eine Erweiterung der Werbemöglichkeiten.

Fazit: Im Hinblick auf die immer größere Bedeutung von Smartphones und Webangeboten ist der QR-Code sicher kein flüchtiger Trend. Komisch, dass man da nicht früher drauf gekommen ist.

 

Schreibe einen Kommentar